DJ Bobo rief 1995 indirekt zum #Anarchismus auf – Bitter aber wahr!


Heute gibt’s nur ein kurzes Update, da ich heute Abend im Kapitalismus unterwegs bin und mich dafür sogar ehrenamtlich vorbereite. Auf der Arbeit feiern wir heute Lollipop mit gutem Trash aus den letzten 34 Jahren. Mein Fokus liegt dabei natürlich auf den 90ern, in denen meine Welt noch aus Party, Shoppen und Männern bestand. Für einen Abend mal so tun, als gäbe es keinen Krieg, kein Elend und keinen Hunger auf diesem Planeten.

Ja, auch das braucht es ab und an. Ob man Computerspiele zockt, feiern geht oder lange Spaziergänge im Wald macht. Einen Ausgleich zum politischen Kampf brauchen wir alle und der ist nun mal kapitalistisch, wie alles was wir tun in dieser kapitalistischen Welt. Nun bin ich heute Abend auch selbsternannte D-Jane und sammelte vorhin Titel für meine Playlist. Und natürlich landete ich irgendwann bei DJ Bobos Freedom. Ich hüpfte also lautlos singend auf meinem Schreibtischstuhl auf und ab und realisierte doch erst viel später was ich da gesungen hatte. Nämlich einen Aufruf zum Anarchismus, einen Appell für die Anarchie.

Glaubt ihr nicht?

Lest selbst:

Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Freiheit, kommt schon alle zusammen
Wir alle brauchen Liebe
Freiheit, lasst uns für die Freiheit leben
Wir alle brauchen Liebe

Ich weiß nicht an was du glaubst.
Ist es Liebe oder Glück? Oder einen Kampf gewinnen?
Ich weiß nicht was du sagst. Das ist das „Ding“.
Ist es ein Stück Himmel das dich zum schwenken bringt?
Freiheit ist das magische Wort.
Das einzige Wort das niemals den Frieden schadet.
Wie in einer Film-Szene.
Wir versuchen es zusammen und fangen an zu schreien.

Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Freiheit, kommt schon alle zusammen
Wir alle brauchen Liebe.
Freiheit, lasst uns für die Freiheit leben
Wir alle brauchen Liebe.

Ja! Ich weiß das ihr mehr von dem möchtet was ich vorher gesagt habe.
Also klatscht zu dem Takt der Musik in eure Hände.
Schmeißt eure Hände in die Luft und wieder zurück auf den Boden.
Ich habe noch nie zuvor so ein Gedränge gesehen.
Wieder nach vorne und von Tür zu Tür.
Wenn ihr mehr wollt, ab auf die Tanzfläche.
Das die Liebe kommt ist sicher.

Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Freiheit, kommt schon alle zusammen
Wir alle brauchen Liebe.
Freiheit, lasst uns für die Freiheit leben
Wir alle brauchen Liebe.

Schreit und schreit es aus euren Seelen.
Versucht zu entkommen und verliert die Kontrolle.
Verliert die Kontrolle und rettet eure Seele.
Hört auf mit der Gewalt, sagt nein nein nein.
Nie mehr Schmerz, keine Lügen.
Nie mehr Panik in den Augen der Kinder.
Freiheit, glaubt daran.
Nehmt ein Stück vom Himmel und ihr werdet gewinnen.

Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Wir glauben an Freiheit an Liebe und Glück
Und alles was wir brauchen ist ein Stück vom Himmel
Freiheit, kommt schon alle zusammen
Wir alle brauchen Liebe.
Freiheit, lasst uns für die Freiheit leben
Wir alle brauchen Liebe.

Und ich meine, was ich sage, wenn ich sage, dass ich versuche in jedem Menschen das Beste zu sehen, zu stärken, zu fördern und zu betonen. Auch der größte Kapitalist profitiert im Grunde vom Anarchismus. Er weiß es nur noch nicht. Und es ist meine Aufgabe ihm das zu erklären, wenn ich die Welt verändern will.
Damit wir uns nicht missverstehen: Das heißt nicht, dass ich mir rassistisches Geschwafel anhören muss oder meine Vorstellungen aufweichen muss. Aber wenn dieser größte aller Kapitalisten ein Gespräch mit mir sucht, werde ich ihm keine Vorhaltungen für sein bisheriges Leben machen, sondern ihm erklären, warum es anders für alle besser ist.

Jetzt muss ich weiter ehrenamtlich als D-Jane für meinen kapitalistischen Job in der Kneipe arbeiten, damit wir heute Abend alle zusammen feiern können.
Genießt das Leben, ihr habt nur das eine und ich schwöre euch, ihr kommt da niemals lebend raus.

PS: Natürlich ist es trotzdem wichtig, sich kritisch damit auseinander zu setzen, wie viel Geld ein Ticket für ein Konzert von DJ Bobo kostet und was er mit seinem Geld und seiner Popularität noch so macht. Aber eben erst als zweiten Schritt. Warum das wichtig ist, erkläre ich im nächsten Artikel, der sich mit Diskussionskultur beschäftigen wird.

Quelle der Übersetzung von DJ Bobos Freedom

Weiterführende Literatur von mir zum Thema Anarchismus:

„Nicht labern, machen! Endlich die ultimative Definition von Anarchismus“

„Wie werde ich Anarchist? – Anarchie und Anarchismus leicht gemacht“

Anarchismus in Deutschland im Jahr 2017 – Wir leben die Anarchie

Ich bin ein Anarchist – Mein zu Hause ist die Welt – Solidarität statt Einsamkeit

Warum sich alle gegen die schöne, neue Welt sträuben – Vermittlung von Anarchie

Warum alle Gläubigen Anarchisten sind – Religion, Kirche, Glaube & Anarchismus

Autor: ★ Victory ★ Viktoria ★

Politisch aktiv seit 2010, im Wandel schon seit immer... :-P Hier findet ihr einen bunten Mix aus politischen und "privaten" Texten. Die Themen sind breit gefächert, aber, wie ich finde, halbwegs gut sortiert. Daher stöbert einfach mal rum und sucht euch das aus, was euch gefällt. Für mich lassen sich mein Alltag und mein Privatleben nicht vom politischen Aktivismus trennen. Denn die kapitalistischen Bedingungen haben weitreichende Folgen für jeden von uns. Der Kampf für ein besseres Leben muss in den Alltag integriert werden. Ich spreche Deutsch, Englisch und nun auch Spanisch. Dies eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten mich zu vernetzen und zu informieren. Aktuell interessiere ich mich vor allem für die EZLN in Mexiko und natürlich die spanischen Widerstandsbewegungen. Ich würde mich als dem Anarchismus nahestehende Person bezeichnen, glaube aber nicht an fertige Lösungen, sondern nur an Ansätze, die gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt werden müssen. Die antikapitalistische, fertige Lösung dem jetzigen System überzustreifen, würde bedeuten, dass sich eben nichts ändert, weil sich in den Köpfen der Menschen nichts geändert hat. Ein Umdenken und der Wandel des Einzelnen sind das Einzige, was uns davor bewahrt ins Verderben zu schlittern. Denn seien wir mal ehrlich, wenn wir so weitermachen, ist der Planet in ein paar hundert Jahren spätestens sowieso unbewohnbar. Schon mein ganzes Leben lang bin ich angeeckt, weil ich mich nicht fertigen Modellen unterwerfen wollte. In der Schule nicht, in der Uni nicht, im Berufsleben nicht und schon drei Mal nicht bei linken Gruppen und Strukturen. Doch genau die sind es, die vielfach auf eine übelst autoritäre Weise jeden neuen Gedanken im Keim ersticken. Denn schon längst sind auch linke Gruppen Teil des neoliberalen, kapitalistischen Systems. Dort werden neue Gruppen eben als Konkurrenz angesehen, erst Recht, wenn sie nicht die exakt selben Vorgehensweisen haben, wie man selbst. Für mich definiert sich links sein wie folgt: "Ich informiere mich möglichst umfassend zu einem Thema und versuche mir anschließend meine eigene Meinung dazu zu bilden. Doch wann immer sich mir die Möglichkeit bietet, noch mehr darüber zu lernen, werde ich das tun und parallel dazu immer wieder an meiner eigenen Meinung arbeiten. Das kann bedeuten, dass ich im Laufe der Zeit meinen Standpunkt zu Themen mehrfach ändere. Doch das ist nichts wankelmütiges, denn es beruht auf einer Weiterentwicklung. Die Welt befindet sich in einem immerwährenden Wandel und nur, wenn auch wir bereit sind uns zu wandeln, können wir erreichen, dass sich Dinge zum Besseren ändern. "Hab keine Angst einen offenen Geist zu besitzen. Dein Gehirn wird nicht wegfliegen." im Original: "No tengas miedo de tener mente abierta, tu cerebro no va a salir volando." Das Zitat wird der EZLN in Mexiko zugeschrieben.

Kommentar verfassen

